Tiefgarage Kassen- und Steueramt München

Objektbeschreibung

Das Gebäude an der Josephspitalstrasse 8 liegt mitten im Herzen von München. In der Liegenschaft befinden sich die Büros des Kassen- und Steueramtes der Landeshauptstadt München. Im ersten Untergeschoss befindet sich neben diversen Technik und Lagerräumen eine Tiefgarage für Angestelltenparkplätze. Seit der Erstellung des Gebäudes wurden keine Instandsetzungsmassnahmen durchgeführt. Für das gesamte Gebäude ist in wenigen Jahren eine Gesamterneuerung vorgesehen. Aufgrund des schlechten Zustandes einzelner Betonstützen in der Tiefgarage wurden diesbezügliche Instandsetzungsmassnahmen vorgezogen.

Projektbeschreibung

Mittels kathodischem Korrosionsschutz konnten die korrosionstechnisch gefährdeten Bewehrungslagen der Stützensockel geschützt werden. Total wurden sieben Stützensockel mittels Bandanoden sowie vier Sockel mittels Stabanoden ausgerüstet. Ein zentrales Schutzstromgerät liefert den benötigten Schutzstrom und überwacht die Anlage in regelmässigen Abständen autonom.

Tiefgarage Kassen- und Steueramt München